Obwohl die Werbung übers Mitteilungsblatt diesmal ausfiel - ein technisches Problem am Server der Gemeinde - strömten die Besucher und bald waren die Bänke unter den Obstbäumen und in der Mensa voll. Natürlich waren die frisch gebackenen Apfelküchle von Fanny und Conny und die vielen gespendeten Kuchen ein Anziehungsmagnet. Übertroffen wurde das Interesse besonders an der mobilen Kaffeebar der Schüler der Montessorischule Ettenheim, die auch vom BUND-Staig durch eine Spende gefördert wurde. Mit ihren umweltschonenden und lecker schmeckenden Kaffeeprodukten trafen sie voll den Geschmack der Besucher.
Auch die Kinder kamen auf ihre Kosten. Das Sammeln der Äpfel und das Pressen frischen Apfelsafts daraus machte den Kindern riesigen Spass. Das Bastelprogramm vom Margits „Lernort Bauernhof“ war heiß gefragt, ebenso der Werktisch von Günter mit seinen vorgefertigten Vogelhausteilen. Der „Eine Welt Stand“ hielt fair gehandelte Ware feil und lockte damit Interessenten an, die durch ihren Kauf hilfebedürftige Menschen unterstützten. „Ist das vielleicht der gleiche Apfel wie der in meinem Garten“? fragten sich die Besucher Wolfgangs Sammlung Staiger Äpfel.
Das tolle Wetter verstärkte natürlich die gute Stimmung. Man schlenderte unter den Obstbäumen, schlürfte zusammen mit Bekannten und Neubekannten die guten Getränke und genoss das Leben,Treiben und die Begegnungen mit anderen.
Zuletzt noch herzlichen Dank an die Kuchenspender und an die vielen Mitarbeiter und Helfer. Denn deren Einsatz ist entscheidend wichtig, und ohne ihren Fleiß läuft kein Fest.